In unsere Intensivwohn­gruppen für Jungen und Mädchen nehmen wir Jugend­liche sowie junge Erwachsene auf, die in mehreren Bereichen der Persönlichkeits­konstitution Auffällig­keiten zeigen, die sich auch und gerade im Umgang mit anderen offen­baren. 

Das emotionale Gerüst ist instabil, das Verhalten unausge­glichen, was zu enormen Schwierig­keiten und bleibenden Einschrän­kungen im Sozial­bereich führt (Schule zum Beispiel).

Zur Unterstützung und Förderung der Jungen und Mädchen nutzen wir verschie­dene pädago­gische Ansätze – die Trauma­pädagogik zum Beispiel. Im Bedarfs­fall greifen wir zudem auf externe psychia­trische Unterstüt­zung zu.

In ihrer Altersentwicklung sind viele dieser jungen Menschen bereits recht fortge­schritten, so dass zwangsläufig der Zukunfts­horizont der Verselb­ständigung die Arbeit in der Gruppe mitbestimmt. Ist das der Fall, verfügen die Gruppen in aller Regel über Trainings­wohnungen und/oder Differen­zierungs­bereiche, wo dieser Prozess vorbereitet und flexibel begleitet werden kann.  

Die Arbeit in den Wohngruppen selbst gilt insbesondere folgenden Zielen und Themen:

  • Der Selbsterfahrung und dem Lernen über sich selbst.
  • Der Entdeckung individueller Stärken und Ressourcen
  • Einer angemessenen Selbst – und Fremd­wahrnehmung und der Anerken­nung von Grenzen
  • Der Bewältigung individueller Problemlagen und Krisen 
  • Der Entdeckung und Entfaltung neuer Möglich­keiten des Erlebens und Handelns
  • Der Entwicklung von Strategien zur Lösung von Konflikten und dem Abbau emotio­naler Spannungen
  • Der Bedeutung von Regeln, Normen und Erwartungen
  • Der Auseinandersetzung mit Körper­lichkeit, Sexualität und Partnerschaft
  • Der Unterstützung bei inneren Konflikten – auch mit Blick auf wichtige Bezugs­personen wie Eltern

Daneben widmen wir uns aber beispielhaft auch Alltags­themen und zukünftigen Heraus­forderungen. So zum Beispiel:

  • Schulischen und beruflichen Perspektiven
  • Einem sinnvollen Umgang mit Freizeit  
  • Voraussetzungen und Rand­bedingungen selb­ständiger Lebens­führung (Haus­wirtschaft, Finanzen, Behörden)
     

Projekt Leben lernen

Setting:Gemischte Wohngruppe
Standort:Senden-Ottmarsbocholt
Plätze:6
Altersklasse:12 bis 16 Jahre
Betreuungsschlüssel:1: 0,86
Rechtliche Grundlage:§§ 27, 34, 35, 35a SGB VIII
Konzept & mehr

Differenzierungsangebot Leben lernen

Setting:Trainingsbereich
Standort:Senden-Ottmarsbocholt
Plätze:1 bis 2
Altersklasse:Ab 16 Jahren
Betreuungsschlüssel:1: 1,33
Rechtliche Grundlage:§§ 27, 34, 35, 35a SGB VII
Konzept & mehr

Intensivwohngruppe Leben ist Veränderung

Setting:Gemischte Wohngruppe
Standort:Ascheberg
Plätze:6
Altersklasse:Ab 14 Jahre
Betreuungsschlüssel:1: 1 bis 1: 1,5
Rechtliche Grundlage:§§ 27, 34, 35, 35a SGB VIII
Konzept & mehr

Mobile Betreuung Leben ist Veränderung

Setting:Appartement
Standort:Ascheberg
Plätze:3
Altersklasse:Ab 17 Jahre
Betreuungsschlüssel:1: 2
Rechtliche Grundlage:§§ 27, 34, 35, 35a, 41 SGB VIII
Konzept & mehr

Intensivwohngruppe Deine Chance

Setting:Gemischte Wohngruppe
Standort:Welver
Plätze:7
Altersklasse:ab 10 Jahre
Betreuungsschlüssel:1: 1
Rechtliche Grundlage:§§ 27, 34, 35, 35a, 36 SGB VIII
Konzept & mehr

Portrait Klara Kraatz

Ansprechperson

Klara Kraatz

  • K009 Jungenwohngruppe
  • K074 ITM Villa
  • K069 ITM Villa Differenzierungsbereich
  • K123 Kindergruppe Wolkenvilla
  • K142 MWG Haltern am See
  • K016 Leben Lernen
  • K034 Differenzierungsangebot Leben lernen
  • K036 L.I.V. (Leben ist Veränderung)
  • K040 Mobile Betreuung (L.i.V.)
  • K076 HWG Dülmen
  • K048 IWG Deine Chance
  • K092 IWG Reset
  • K104 IWG für besondere Bedarfe

0172 ∙ 3 76 54 40

kkraatz@ev-khh.de